Die Idee wurde ursprünglich von einem Wissenschaftler aus den USA ins Leben gerufen. Er war der Pionier in der Forschung, Mineralien in Kunststoff  zu binden und damit einen Effekt auf den Körper zu erzeugen.
Thomas Kneuss war sofort klar, dass dies für die Zukunft ein wichtiges Bindeglied für ein harmonisches Umfeld sein wird. Die damals entwickelten Produkte funktionieren ausschliesslich auf dem Vortex-Effekt (Wirbeleffekt) und regulieren einen Teil der Körperpolaritäten.

Als Hilfe für den Menschen, in Bezug auf die Zukunft mit allen sich entwickelten Belastungen, ins besonders im Bereich Frequenzen und deren Inhalt, war dies für Thomas Kneuss zu wenig. Thomas Kneuss begann mit Forschungsarbeiten auf diesem Gebiet. Dies war der Anfang, aus dem die KPCS Metaconverter hervorgegangen sind. Schon die ersten Metaconverter waren in vielen Bereichen, allen auf dem Markt befindlichen Produkte überlegen.

Die Einbindung von Mineralien und das kombinieren von Informations-Frequenzen auf die Metaconverter macht der grosse Unterschied. Bald wurde das Spektrum des Einsatzes der Metaconverter gegenüber anderen Produkte um ein Mehrfaches überboten.

Zur jetzigen Zeit unterscheiden sich sowohl die Rezepturen als auch das ganze Einsatzgebiet grundlegend von allen auf dem Markt befindlichen Produkten.

Natürlich gibt es verschiedene Ansätze sich dieser Problematik zu widmen. Es gibt sicher nicht nur einen Weg, sonder deren viele. Thomas Kneuss begrüsst ähnliche Methoden und Vorgehensweisen von Mitbewerbern.

Nur so ist es möglich, möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich gesund zu entwickeln. 

KPCS und Metaconverter sind geschützte und eingetragene Marken